Zwischen Juli und Ende August herrscht Erntezeit für Heidelbeeren. Damit ihr möglichst lange eine Freude an diesem leckeren Obst habt, habe ich heute ein tolles Rezept für euch: Heidelbeer-Mojito-Marmelade. Wie der Name schon vermuten lässt, ist dieses Rezept alles andere als langweilig. Die Heidelbeeren harmonieren hervorragend mit dem intensiven Aroma der Minze und der Säure der Limetten. Die leichte Rumnote rundet den Aufstrich perfekt ab. Mit dieser Marmelade schmiert ihr euch den beliebten Cocktail Mojito quasi auf euer Brot. Ich empfehle euch, Gelierzucker 3:1 zu benutzen. So verwendet ihr 3 Teile Obst und nur 1 Teil Zucker. Mehr braucht ihr gar nicht, denn die Heidelbeeren liefern euch genug Süße. Probiert es unbedingt aus! So könnt ihr die erntereifen Heidelbeeren optimal verwerten und euch selbst im Winter noch über den fruchtigen Aufstrich freuen.
Zutaten für die Heidelbeer-Mojito-Marmelade
1kg Heidelbeeren | 340g Gelierzucker 3:1 |
3 Bio-Limetten | 4 Minzzweige |
50ml Rum |
Zubereitung der Heidelbeer-Mojito-Marmelade
- Die Heidelbeeren waschen und in einem großen Topf aufkochen.
- Währenddessen die Limetten heiß abwaschen und die Schale abreiben.
- Danach die Limetten halbieren und den Saft auspressen.
- Nachdem die Heidelbeeren 10 Minuten geköchelt haben, die Heidelbeeren mit einem Stampfer zerdrücken.
- Limettenabrieb und Limettensaft zu den zerstampften Heidelbeeren geben.
- Die Minze waschen und mit den Heidelbeeren 5 Minuten köcheln lassen. Danach die Minzzweige wieder entfernen.
- Nun den Gelierzucker hinzufügen und die Masse für 7 Minuten aufkochen.
- Für die Gelierprobe einen kleinen Klecks der Marmelade auf einen Teller geben. Verläuft die Marmelade, dann eine Minute weiterkochen.
- Zum Schluss den Topf vom Herd nehmen, den Rum dazugeben und umrühren.
- Die fertige Marmelade nun in vorbereitete Marmeladengläser randvoll füllen. Die Gläser verschrauben und 5 bis 10 Minuten auf den Kopf stellen.
Kühl und dunkel gelagert ist die Heidelbeer-Mojito-Marmelade mindestens ein halbes Jahr lang haltbar. Mögt ihr es süßer und benutzt deshalb Gelierzucker 1:1 oder Gelierzucker 2:1, dann hält sich die Marmelade für ein Jahr.