Gestern war ich zu den Vienna BBQ Days in der Marx Halle in Wien eingeladen. Das Food Festival fand dieses Jahr zum ersten Mal statt. Von Freitag den 7. Juli bis Sonntag den 9. Juli bot Wiens größtes Festival rund um Barbecue ein vielfältiges Programm für Grillbegeisterte. Ein Highlight war Europas größter Smoker, den die Besucher live in Aktion bewundern konnten. Bei verschiedenen Grillshows erfuhren Barbecue- Fans hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Themen Grillgut, die richtige Würzung und die perfekte Zubereitung am Grill. Besonders spannend an den Vienna BBQ Days war, dass man internationalen Grillprofis beim Zubereiten der Speisen über die Schulter schauen konnte.
Ich selbst habe mir die Weber Grillshow mit Adi Bittermann angeschaut. Der Haubenkoch erklärte alles rund ums Thema Weber Grill und bereitete live frische Burger zu.
Den hungrigen Zuschauen stieg dabei der köstliche Geruch in die Nase. Zur Freude der Grillfans wurden die fertig zubereiteten Burger im Publikum verteilt, während der Grillweltmeister immer wieder für Nachschub sorgte.
Die Veranstaltung war ein Spaß für die ganze Familie. Während die Eltern in gemütlicher Atmosphäre auf der Bierbank saßen und ein kühles Bier oder einen weißen Spritzer genossen, konnten sich die Kinder in der Hüpfburg austoben. Es gab sogar einen eigenen BBQ Wettbewerb für die Kleinen.
Besonders toll an dem Festival: Man konnte nicht nur fertige Grillspezialitäten an den verschiedenen Foodtrucks kaufen. Für die Besucher standen 60 Weber Grills zur Verfügung, an denen sie selbst die Grillzange schwingen konnten. Nach dem Festival wurden diese Grills dann zusammen mit Grillzubehör für die Hälfte des ursprünglichen Preises verkauft. Wer also schon immer mal einen WEBER Grill besitzen wollte, der konnte hier ein wahres Schnäppchen ergattern! Außerdem boten verschiedene Hersteller Smoker, Grills, Gourmetfleisch, Grillzubehör und Saucen zum Verkauf an.
Meinen Abend bei den Vienna BBQ Days durfte ich mit der lieben Gudrun vom Food Blog Gudrun’s Daily Kitchen und ihrer Begleitung Alex verbringen. Es war wirklich eine super Erfahrung, die tolle Atmosphäre des Festivals mit netten Menschen zu genießen.
Mein Fazit: Mir hat die Zeit bei den Vienna BBQ Days sehr gut gefallen. Es gab kulinarische Highlights und ein tolles Rahmenprogramm. So kamen Erwachsene wie auch Kinder voll auf ihre Kosten. Vielleicht besucht ja auch ihr die 2. Vienna Barbecue Days. So viel ist sicher: Ich werde nächstes Jahr sicher wieder bei diesem Food Festival vorbeischauen!
Ihr wisst nicht, welche Beilagen ihr zu eurem Grillfleisch und euren Würstchen zubereiten sollt? Dann schaut doch bei meinem Rezept für Grillbeilagen vorbei. Auch Gudrun hat auf ihrem Blog ein tolles Rezept, das sich perfekt für eine Grillfeier eignet: Gegrillte Maiskolben und leckere Minze-Zitronen-Limonade. Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen!